DIY, Genähtes

Kinderjeans 2.0 – stopfst du schon?

25. November 2014
Kinderhosen stopfen - Krimserei

Na gut, auf den ersten Blick ist das Thema „Hosen flicken“ nicht der coolste Beitrag von mir. Aber wenn man so coole Jungs hat wie ich, ist man mit diesem Thema irgendwann konfrontiert. Mein jüngerer Sohn liebt es zu laufen. Wenn er auf glattem Untergrund läuft, lässt er sich fallen, um das letzte Stück auf den Knien zu rutschen. Ich stelle ihn mir dann oft mit einer Gitarre und einem Gitarrensolo vor….

Tja, die zuletzt gekaufte Hose hat das ganze 3 Tage ausgehalten. Im Sommer sind mir die Löcher bei den Knien ja mehr oder weniger egal, aber jetzt kommt der Winter, da sollten die Kleidungsstücke schon in Ordnung gebracht und warm/dicht sein. Ach, was habe ich mich gesträubt. Bis ich mich dann überwunden habe, und mich im Netz schlau gemacht habe, wie man das mit den kleinen Hosen am geschicktesten anstellt.
Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir, falls ihr auch so einen hübschen Hosenstapel daheim habt, motiviere ich euch hiermit vielleicht ein bischen. Also Mädels, packt eure Nähmaschinen aus, denn so schlimm ist es gar nicht.

hosenstopfen_650_3

 

Kinderjeans stopfen – die Anleitung:

Die Hose auf die linke Seite drehen, und die Außennaht großzügig auftrennen (mindestens 20 cm). Habt keine Angst, die Naht lässt sich nachher wieder ganz einfach schließen. Man sieht nichts… Die Nähte sind oft auseinander gebügelt, am besten ihr bügelt kurz drüber, damit die zwei Teile wieder halbwegs aufeinander liegen – das Zusammennähen wird dadurch wesentlich einfacher. Zuerst wird ein Stück Stoff (das kann gerne ein Rest sein) auf die Innenseite genäht. Dieser Schritt ist wichtig, denn damit wird vermieden, dass man beim Hose anziehen hängen bleibt. Dieses Stück Stoff sollte kleiner als die Hauptapplikation sein, damit man sie nachher nicht sieht. Ich habe einen Zick-Zack-Stich gewählt und kreuz und quer genäht, damit auch alles gut hält.
Die Hose wird nun wieder gewendet, die Hauptapplikation wird nun angebracht. Der Phantasie sind nun keine Grenzen gesetzt.

So habe ich es gelöst:

hosenstopfencoll_fin_650

1) Jeansreste in blau und rot. Der Kreis unter dem Stern sorgt dafür, dass das Loch gut abgedeckt ist.
2) Ein Stück eckigen Jeansstoff angenäht, das bietet sich auf einer der beiden Seiten an, damit es nicht zu viel wird. Das sieht dann überladen und nicht mehr so toll aus.
3) Ein versteckter Glücksstern
4) das geheime Piratenschiff
5) Jeansreste in grau und rot
6) die kleine Innentasche der vorderen Tasche, die man oft bei Hosen findet. Die Nieten wurden vorsichtig aufgebohrt. Mein Tipp: auf allen 5 Seiten offen lassen, denn wenn es als Tasche bei den Knien genutzt wird, kann das sehr weh tun.

Na? Konnte euch motivieren? Dann ran an die Jeans.
Ich persönlich finde ein Mitspracherecht bei immer ganz wichtig, und bespreche solche Dinge gemeinsam mit den Jungs. Nicht, dass die Hosen nach all der Mühe nicht mehr getragen werden, weil sie voll peinlich sind. Zeitweise durften sie mitnähen, denn diese Arbeit muss nicht perfekt sein, und den Kindern macht nähen (so lange es nicht zu lange dauert) Spaß.

Hier gibt es eine Anleitung mit Fotos. Fertige Applikationen (auch für Regenkleidung) gibt es hier.

Mit diesem Beitrage geselle ich mich zu 2teLiebe, zum Creadienstag, zu Meertje, und zum Upcycling – Dienstag.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Sabine / Insel der Stille 25. November 2014 at 9:03

    Liebe Angela,
    oh, alles im neuen Design, schön!
    Deine „geflickten“ Kinderjeans sind super geworden!
    LG
    Sabine

  • Reply Barbara 25. November 2014 at 9:19

    Das erste Foto ist unglaublich süß, so mit den Händen in der Tasche etc. :-)
    Wir hatten als Kinder auch ständig Löcher in den Hosen, meine Mama war da ähnlich kreativ. Sieht extrem toll aus, das Ergebnis!!

  • Reply Sanni 25. November 2014 at 10:31

    Moin liebe Angela!

    Also erstmal, Dein neues Blogoutfit ist sooo schööön!!! <3
    Und Jeans stopfen *arrrgggh*… Ich geb meine kaputten Hosen an Schwiegermama, da muss ich dann aber auch damit leben, dass ich Winni Puh und Entchen zurück bekomme. *grummel* Demnächst gehen dann meine (eigenen und die der Jungs) Hosen an Dich. Denn Deine Hosenstopfart ist echt bombe!! <3 :-D Ich will auch Sterne! SOFORT!!! :-D *rofl* :-D

    Allerliebste Grüße!
    Deine Sanni (c:

  • Reply 2teliebe 25. November 2014 at 12:22

    Hallöchen, gerade bin ich über den creadienstag auf dein tolles Upycyling-Projekt gestoßen und ich würde mich sehr freuen wenn du deinen Beitrag auch auf meiner, noch relativ frischen, Blogparty „2teliebe“ verlinken würdest.

    https://2teliebe.wordpress.com/

    Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Tag!
    Anna

  • Leave a Reply