Bücher rund um das Thema Wolle, DIY, Gehäkeltes

Zipfelmütze schnell gehäkelt {Anleitung}

27. Januar 2015
Zipfelmütze Anleitung - Krimserei

Nachdem ich meinem jüngeren Sohn die Haube gestrickt habe, hat sich mein Großer natürlich auch gleich angemeldet. Allerdings war klar: es soll eine coole Zipfelmütze sein. Also waren wir ein weiteres Mal im Wollgeschäft meines Vertrauens, damit er sich die Wolle aussuchen kann. Er liebt kräftige Farben wie man sieht :-)

Zipfelmuetze4_650

Am Anfang war ich wegen der Zipfelmütze etwas skeptisch, aber jetzt gefällt sie mir richtig gut.

Zipfelmuetze1_650

Material für die Zipfelmütze (ca. 54cm Kopfumfang):
Mütze: Je 1 Knäuel MyBoshi Nr. 1 (Farbe Löwenzahn, Limettengrün, Türkis)
Häkelnadel Nr. 6
Pompon Maker 3,5 cm

Anleitung für die Zipfelmütze
Die Arbeit beginnt mit einem Maschenring (eine Videoanleitung findest du hier).
1. Rd: 11 Stäbchen in den Maschenring. (Ab nun wird jede Runde mit einer Kettmasche beendet)
2. Rd: Stäbchen verdoppeln (22 Stb)
3. Rd: Diese Runde ohne Zunahmen häkeln (22 Stb)
4. Rd: Jedes 3. Stäbchen verdoppeln (29 Stb)
5. Rd: Diese Runde ohne Zunahmen häkeln (29 Stb)
6. Rd: Jedes 4. Stäbchen verdoppeln (36 Stb)
7. Rd: Diese Runde ohne Zunahmen häkeln (36 Stb)
8. Rd: Jedes 5. Stäbchen verdoppeln (43 Stb)
9. Rd: Diese Runde ohne Zunahmen häkeln (43 Stb)
Ab nun so lange häkeln bis die gewünschte Länge erreicht ist. Zwischendurch immer mal wieder aufsetzen und probieren.
Ist die gewünschte Länge erreicht, wird die Mütze auf die linke Seite gedreht (gewendet) und mit einer Runde feste Maschen abgeschlossen.

Wenn ihr Fragen zur Anleitung habt, bitte meldet euch!
Mehr Kreatives findet ihr bei Meertje und beim Creadienstag.

Alles Liebe
Angela

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply TanjasBunteWelt 27. Januar 2015 at 9:02

    Die sieht ja wirklich cool aus. Tolle Farben!
    LG Tanja

  • Reply merlanne 28. Januar 2015 at 0:38

    Die Mütze ist genial. Meinem Zwergenfan hier zuhause würde die auch gefallen. Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  • Reply Charlie 1. Februar 2015 at 9:06

    Tolle Mütze und klasse Farben, da hat dein Sohn einen wirklich guten Geschmack;-)
    VG Charlie

  • Reply barbara bruckbauer 5. Februar 2015 at 9:12

    Liebe Angela, wie süß. Meine Kids sind aus dem Zwergenmützchenalter draußen, aber als sie kleiner waren wären sie begeistert gewesen. Die Farbkombi find ich richtig cool.
    Ich war immer noch nicht im Wollladen. Hab mir einfach viel zu viel vorgenommen für die Ferien.
    Bis bald
    Barbara

  • Leave a Reply