DIY, Gehäkeltes

DIY Gehäkelter Loop

16. Oktober 2014

… oder warum ich plötzlich Mut zur Farbe habe.
Man sagt ja „man lernt nie aus“. Diese Lektion erfahre ich regelmäßig am eigenen Leib. Positiv wie negativ, wie das bei jedem halt so ist.

Der Sommer ist vorbei.
Pünktlich zum Herbstbeginn räume ich wieder meine Häkelnadeln hervor. Im Sommer mag ich nicht häkeln – ich finde das eher unangenehm. Mir ist heiß, die viele Wolle – nein, danke!

Das auserwählte Projekt: ein gehäkelter Loop
Es ist ja nicht so, dass ich keine Schals und Loops hätte, aber ich finde von diesen Dingern kann man ja nie genug haben. In unserer Stadt hat kürzlich ein Wollgeschäft eröffnet, der perfekte Grund für Materialeinkauf.

 

Wer hätte das gedacht
In meinem Kleiderschrank finden sich hauptsächlich die Farben schwarz, violett, türkis und grün, dementsprechend klar waren meine Farbvostellungen bei dem Besuch. Ich stehe also vor ungefähr 150 Knäueln Wolle und plötzlich sagt die Besitzerin des Geschäftes zu mir: „Wie wäre es mit rot?“ Wie bitte? Rot? Nein, das geht gar nicht. „Warum nicht?“ Nein, das geht nicht, das passt mir nicht, das mag ich nicht. „Also ich finde schon……… Das ging dann eine Zeitlang so hin und her, das kann sich ja jetzt jeder so ungefähr vorstellen.
Als Draufgabe hatte sie noch die Vorschläge Rosa und Gelb. Unfassbar!!!
Das hat mich aber dann doch interessiert, also gingen wir alle möglichen Farben durch. Mit dem Knäuel unter dem Kinn ging ich zum Spiegel, auf die Straße (zwecks Tageslicht), wieder zum Spiegel, usw. Eine kleine Einführung in „rot ist nicht gleich rot“ und „gelb ist nicht gleich gelb“ genoss ich nebenbei. Und was soll ich sagen? Sie hat mich überzeugt. Rot steht mir. Also bin ich mit einem Sackerl voll roter Wolle nach Hause gegangen.

Meine Erkenntnis:
immer neugierig sein, immer Neues ausprobieren, an manchen Überzeugungen darf auch gerüttelt werden.

Die Anleitung für den Loop

Den Loop zu häkeln ist sehr einfach und geht relativ schnell – wenn man das Muster mal begriffen hat. Es werden nur doppelte Stäbchen gehäkelt.

Ich habe Wolle von LANG Merino 120 verwendet und mit Häkelnadel 3,5 gearbeitet.

Ihr häkelt 68 LM und schon kann es los gehen:
2 Rd: in die 4. LM 1 Stb häkeln, in die nächste 4. LM {2Stb, LM, 2 Stb}, in die nächste 4. {LM 1Stb, 1 LM, 1 Stb}. Dies bis zum Ende des LM-Reihe wiederholen.

3. Rd: {3 LM, 1 Stb} in den ersten Zwischenraum des {1 Stb-LM-Stb}Bogen; {2 Stb 1 LM 2 Stb} in den darauffolgenden Zwischenraum der {2Stb-LM-2Stb} Kombination.

Die {1Stb 1 LM 1 Stb} Kombination und die {2 Stb 1 LM 2 Stb} Kombination müssen immer übereinander sein und werden immer in den LM Bogen der Vorrunde gehäkelt.
Eine Länge von 140 cm ist für mich ideal. Probiert einfach wie lange euer Loop sein soll, damit ihr euch wohl fühlt.

Heute ist RUMS (Rund ums Weib)-Tag, dort wird alles gesammelt was Frau für sich selbst gemacht hat. Und hier findet ihr auch noch viel Kreatives :-)

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Katrin 16. Oktober 2014 at 10:19

    Steht Dir wirklich sehr gut, das Rot. Welche Häkelnadeln Nummer hast Du denn genommen? Nur damit das mit der Anleitung auch hinhaut und ich das Teil dann nicht an eins meiner Kinder weitergeben muss?

  • Reply Alizeti 16. Oktober 2014 at 13:26

    Also das Rot steht dir wirklich unglaublich gut!! Ich bin eher der Typ, der gerne und oft Farben trägt. Aber manchmal gibt es trotzdem Farben, von denen ich finde, die passen nicht zu mir. Bis ich es auf einmal ausprobiere. Von daher geht es uns ein bisschen ähnlich :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Reply Sandra 17. Oktober 2014 at 8:02

    Dein Loop ist echt toll geworden!! Die Farbe rot steht dir super! Kann wohl jetzt öfters bei dir einziehen :-D hab den Loop ja gestern schon bei Insta bewundert und dich zum 1. Mal gesehen…warum hast du in meiner Vorstellung lange Haare?!? Du sieht toll aus mit deinen kurzen Haaren… :-)
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Frauke 22. Oktober 2014 at 19:22

    Liebe Angela, da ist ja endlich das Tragefoto! Steht Dir fantastisch! Du solltest mehr rot tragen! Alles Liebe

  • Reply PiranhaPrinzessin 4. Januar 2015 at 14:46

    Ein tolles Tutorial und es kommt gerade recht, denn ich möchte auch unbedingt mal einen Loop selber häkeln :)

    Das Tolle ist ja, dass man die Farbauswahl ganz frei treffen kann und man sieht ja an deinem Beispiel sehr schön, dass man auch öfter mal was Neues probieren sollte :)

    Liebe Grüße zum #BloKoDe
    Nathalie

  • Leave a Reply