DIY, Gestricktes, Mützen

Kindermütze gestrickt & Loop {Anleitung}

13. Januar 2015
Kindermütze gestrickt - Krimserei

Die gelbe Wolle hat meinem jüngeren Sohn von Anfang an gefallen. Ursprünglich wollte ich mir einen Loop stricken, aber irgendwie war ich damit nie ganz zufrieden. Er hat sich sowieso eine Mütze bzw Haube gewünscht, also hat es ja ganz gut gepasst. Der halbfertige Loop war schnell wieder aufgetrennt, allerdings habe ich noch nie eine Haube gestrickt, und bis jetzt habe ich mir die Wolle immer nach der Anleitung gekauft. Und nun hatte ich die Wolle und das passende Nadelspiel, aber wieviel Maschen ich für seinen Kopfumfang anschlagen muss, und welches Muster dann gut aussieht, das wusste ich nicht. Ich habe mir Rat bei Julia vom Blog Julia Grau Atelier geholt, und habe anschließend gleich losgelegt. Also perfekt ist sie nicht, aber der kleine Mann und ich haben eine riesen Freude damit…

 Strickmuetzekinder2650

Stickmuetzekinder1650

Material für Kindermütze gestrickt & Loop

2-3 Knäuel LANG YARNS Merino 70 Extrafine Superwash (Farbe 733.0113)
Nadelspiel Nr. 6 oder 7 (zB von KnitPro)
PomPon Maker (9cm)

Anleitung für die gestrickte Kindermütze:

-) 60 Maschen anschlagen, 4 cm Bündchen (das sind ca. 8 Reihen) stricken (1 Masche li, 1 Masche)
-) Wer einen Umschlag stricken möchte, wiederholt das Bündchemuster bis die gewünschte Länge erreicht ist.
-) Anschließend werden 6 Runden glatt rechts, und 1 Runde nur linke Maschen gestrickt. Das habe ich gemacht, bis die Länge gepasst hat. Ich habe die Haube meinem Model immer wieder aufgesetzt, und die Mütze genau an die Kopfform anpassen zu können.  Dann werden die Maschen langsam zusammen gestrickt (hier eine Videoanleitung) bis nur mehr 4 Maschen auf der Nadel sind. Auch hier habe ich immer wieder probiert, zwischendurch Mal eine Reihe nicht zusammengestrickt. Das könnt ihr ganz nach eurem Gefühl machen, es kann eigentlich nix passieren. Nun wird der Faden abgeschnitten, und mit Hilfe einer Nadel durch die verbleibenden Maschen gezogen. Nadeln entfernen. Pompon anfertigen. Fertig!

Tipp zum Pompon anfertigen: Den Maker relativ fest umwickeln und so viel Wolle verwenden, bis sich der Pompon Maker nur mehr streng schließen lässt. Der Faden mit dem die Wollfäden zusammengehalten wird, muss ganz fest zusammengezogen sein. Danach mit einer kleinen Schere zu einer schönen Kugel schneiden.

Anleitung für den Kinderloop:

30 Maschen anschlagen und im selben Muster wie oben stricken (6 Reihen rechts, eine Reihe links), bis die gewünschte Breite erreicht ist. Loop auf der linken Seite zusammennähen. Fertig!

Möchtet ihr den Verlauf des Musters wie bei der Mütze der Länge nach haben, benötigt ihr eine Rundstricknadel mit der passenden Länge.

Mehr Kreatives findet ihr bei Meertje, beim Creadienstag, bei Maschenfein und bei art.of.66

Alles Liebe
Angela

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply TanjasBunteWelt 13. Januar 2015 at 9:42

    Die Farbe gefällt mir sehr gut, gerade wenn es draußen eh so grau ist :-)
    Ich probiere mich auch gerade im Häkeln, soll eine Mütze für meine Tochter werden. Bis jetzt musste ich sie erst 2x auftrennen *gg* naja, wird schon, der Anfang war etwas schwer. Musste erst mal schauen welche Stäbchen wie gehen.
    Liebe Grüße

  • Reply Steffi 13. Januar 2015 at 23:33

    Ach, die ist toll geworden. Ich habe letztens auch eine Mütze für meinen Sohn gehäkelt, aber mit Anleitung aus einem Buch ;-)
    LG Steffi

  • Reply Jana 19. Januar 2015 at 12:18

    Guten Morgen,

    die Mütze ist sehr hübsch geworden. Jedoch hätte ich gedacht, dass ds ein gelbgrün ist. Aber so unterschiedlich sind die Farben. Es sit auf jeden Fall toll, dass dem Sohnemann die Mütze gefällt und er die Farben so gerne tragen mag.
    Viel Spaß beim nächsten Stricken

    Viele Grüße
    Jana

  • Leave a Reply