Bücher rund um das Thema Wolle, DIY, Gestricktes, Verlosung

Beanie mit Zopfmuster

19. Februar 2015
muetzeblauzopf6501

Schön wieder da zu sein. In letzter Zeit habe ich eher durch Abwesenheit geglänzt, denn mein neuer Job (und die daraus resultierende Umstellung), mein geplanter Umzug Mitte April und das Leben an sich, halten mich gerade ganz schön auf Trab.

Wenn ich gerade etwas Zeit habe, schwinge ich ganz intensiv meine Stricknadeln um zu entspannen. An nichts denken. Nur Maschen zählen. Herrlich!!
Schon mehrmals habe ich euch erzählt, dass mir stricken nicht so leicht fällt. Häkeln war bisher eher mein Steckenpferd. Allerdings hat es mich immer fasziniert anderen Menschen beim Stricken zuzusehen. Ich finde stricken ist irgendwie ansehnlicher, gleichmäßiger als häkeln. Wie auch immer, ich habe viel geübt gestrickt, und mache sichtbare Fortschritte. Und ganz klar, der Ehrgeiz lässt nicht lange auf sich warten: Ich wollte meinen ersten Zopf stricken.

Ein Zopfmuster zu stricken, ist gar nicht so schwer

Gut, ich gebe zu: die liebe Frau Wolle hat mich ein bis zwei Mal gerettet, nachdem ich verzweifelt in ihr Geschäft gestürmt bin.

Julia, die bei mir in den Weihnachtsferien Gastbloggerin war, hat eine tolle Anleitung zum Thema Zopfmuster geschrieben.

Die perfekte Mütze habe ich dann in dem Buch „MÜTZEN TO GO, schnell gehäkelt & gestrickt“ gefunden. Sie heißt „Unter dem Meer (Beanie mit Zopfmuster)“ und ist für Anfänger gut geeignet. Die Haube hat einen einzelnen Zopf, und das macht auch das Besondere aus, wie ich finde.

muetzeblauzopf6505

muetzeblauzopf6503

Anleitung für die Beanie mit Zopfmuster

Material:

Schurwollmischgarn (50% Schurwolle, 50% Polyacryl),
Lauflänge ca. 190,/200g
Nadelspiel Nr. 8
Zopfnadel
Maschenmarkierer
Nadel zum Vernähen

Anleitung:
52 Maschen anschlagen und auf 4 Nadeln auf dem Nadelspiel verteilen (13 Maschon pro Nadeln). Den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer versehen, und 10 cm im Bündchenmuster stricken (1 Masche rechts, eine Masche links). Danach werden die Maschen wie folgt eingeteilt und gestrickt: 21 Maschen rechts, 2 Maschen links, 6 Maschen rechts, 2 Maschen links, 21 Maschen rechts. So werden insgesamt 7 Runden gearbeitet. Bei der 8. Runde wird der Zopf über die mittleren 6 Maschen gestrickt: Die ersten 3 Maschen auf eine Zopfnadel gleiten lassen, und vor die Arbeit legen. die folgenden 3 Maschen rechts stricken, dann die 3 Maschen der Zopfnadel wieder zurück auf das Nadelspiel bringen und ebenfalls rechts stricken (keine Sorge wenn es ein wenig zwickt, das ist so…). Dieser Vorgang wird nun insgesamt 4 Mal wiederholen (7 Reihen: 21 Maschen rechts, 2 Links, 6 rechts, 2 links, 21 rechts, die 8. Reihe das Zopfmuster stricken). Das sind dann insgesamt 4 Verzopfungen.

Zum Schluss den Faden (lange genug) abschneiden, mit der Nadel durch alle 52 Maschen fädeln und zusammenziehen. Fertig!

* Die Anleitung wurde mit audrücklicher Genehmigung auf meinem Blog veröffentlicht.

Und weil ich die hübsche Mütze ganz für mich alle gestrickt habe, mache ich heute beim RUMS-Tag mit.

Verlosung

Ein Exemplar vom Buch „MÜTZEN TO GO, schnell gehäkelt & gestrickt“, erschienen im Christophorus Verlag, könnt ihr gewinnen.

OZ6302_U1_SC_167x220_64S_7mm_an_Litho.indd

Die Spielregeln für die Teilnahme hier und für Facebook

-) Hinterlasse hier ein Kommentar
-) Möchtest du ein 2. Los und damit die doppelte Gewinnchance haben, hüpfe zu Facebook rüber, klicke beim Post auf “gefällt mir” und hinterlasse ein Kommentar.-) Du darfst den Facebook-Beitrag natürlich auch gerne teilen, solltest du deinen Freunden diesen Gewinn auch vergönnen ;-)

Das Gewinnspiel endet am 22. Februar um 23 Uhr, der oder die GewinnerIn wird per Mail benachrichtig.

Teilnahmebedingungen:
Solltest du sowohl hier, als auch bei Instagram dein Glück versuchen, hoffe ich, dass du Verständnis dafür hast, dass jeder Teilnehmer nur 1 Ausgabe gewinnen kann. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die oder der GewinnerIn wird via Zufallsgenerator ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply diebecca 19. Februar 2015 at 8:52

    Hallo,

    das Stricken und Häkeln kommt ja gerade sehr in den Trend.

    Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen. Da wäre so ein Buch schon mal ein guter Start.

  • Reply Martina 19. Februar 2015 at 20:06

    Hallo!
    Ich würde gerne dieses Buch gewinnen, um für mich und meine Kinder Mützen zu stricken.
    Liebe Grüße Martina

  • Reply Petra Schestokat 20. Februar 2015 at 2:47

    Hallöchen,

    das sieht ja toll aus – großes Kompliment !

    Gerne mache ich hier mit beim Gewinnspiel, ich liebe farbige Beanies und würde mich sehr über das tolle Buch freuen.

    Ganz liebe Grüße

    Petra

    https://www.facebook.com/petra.schestokat.7/posts/573200196142207

  • Reply Ingrid W. 22. Februar 2015 at 11:32

    Hallo,
    Ich stricke gerne Zopfmuster, das macht Spaß und nachdem ich gerne kleine Teile stricke und schon eine Menge Loops habe, wäre das Buch toll!

    LG, Ingrid
    ich folge dir auf FB unter Hof Ingrid

  • Reply Sonjas Bücherecke 22. Februar 2015 at 11:45

    Hallo,

    neben lesen, ist ja stricken mein 2. großes Hobby. Ich glaube ich habe mittlerweile an die 20 Mützen gestrickt und mein Mann hat jetzt auch eine in Auftrag gegeben. Ich liebe Strickbücher und hüpfe ganz schnell in den Lostopf.

    Schönen Sonntag.
    LG Sonja

  • Reply Kirsten 22. Februar 2015 at 16:00

    Bei so einem schönen Buch muss ich unbedingt bei deiner Verlosung mitmachen!
    Auch wenn in Hamburg heute die Sonne scheint, ist es noch sehr kalt! Also müssen unbedingt die Nadeln noch klappern!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Reply Pamy 22. Februar 2015 at 19:56

    Liebe Angela,
    schön, dass Du wieder da bist, hatte Dich schon vermisst :)

    Das mit dem Stricken geht mir genauso….. ich finde es auch unglaublich entspannend, auch irgendwie beruhigender als Häkeln (ob das am Nadelklappern liegt?)

    Über Deinen Gewinn würde ich mich natürlich unglaublich freuen….. bei Facebook klick ich dann auch gleich mal *lach*

    Lass es Dir gut gehen und vor allem lass es dabei auch ruhig angehen :)
    Liebe Grüße,
    Pamy

  • Reply Ein Dekoherzal in den Bergen 26. Februar 2015 at 8:16

    HALLÖLLEEE
    Hob grod dein BLOG entdeckt…
    Scheeeen hast das do
    Do werd i die glei schpeichern,,,,
    los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
    bis bald de BIRGIT

  • Leave a Reply