Über mich, Wohnen

Vom Umzug und anderen Kleinigkeiten…

2. März 2015
Buecher_umzug

Heute muss es raus: Bei mir steht demnächst ein Großprojekt an. Ein Wohnungsumzug, eine Übersiedlung, ein Neuanfang kommt auf mich zu. Unfassbar wie sich mein Leben in den letzten Monaten verändert hat. Plötzlich ist alles anders…

Einrichten, aber wie?

Jedenfalls sitze ich nun seit Wochen über meinen Plänen und überlege wie ich aus der neuen, leeren und unbewohnten Wohnung ein schönes Zuhause für mich und meine Jungs gestalten kann. Die große Herausforderung war und ist: Ein leerer Wohnungsplan im Maßstab 1:500, die Kleinigkeit von 1000 Ideen im Kopf, wenig räumliches Vorstellungsvermögen und das Ziel: es muss perfekt werden. Stundenlang habe ich meine virtuellen Möbel hin und her geschoben und mich ständig gefragt: Geht sich das aus? Bleibt genug Platz übrig? Wie wird das aussehen? Passt das zusammen? Gefällt mir das länger als 6 Monate?

Weniger ist mehr…

Irgendwann hatte ich einen gordischen Knoten im Kopf und wusste gar nichts mehr. Erlösend war meine Erinnerung an das Buch von Stefanie Luxat (WIE EINE WOHNUNG EIN ZUHAUSE WIRD). Darin gibt es ein Interview mit dem Stylisten Wolfram Neugebauer, indem er sagt: „Einer Wohnung muss man Zeit geben. Wie der Liebe, die wird auch immer reicher, je mehr man miteinander erlebt“. Ist doch schön, oder?

Also habe ich beschlossen, dass ich nur das Notwendigste einrichte. Ich beschränke mich auf die Küche und die Schlafräume. Dann wird gewohnt. Mein aktuelles Vorhaben: ich vertraue darauf, dass sich der Rest nach und nach ergeben wird.

Ich habe viel Zeit in die Planung meiner Küche investiert und hoffe, dass sie in der Wohnung genauso toll aussieht wir auf dem Plan vom Einrichtungshaus. Bei den Schlafräumen habe ich mir Tipps in meinem Buch zum Thema Feng Shui geholt.  Ich sehe das jetzt nicht so eng, aber vieles in dem Buch leuchtet mir durchaus ein.

Ich verzichte auf die klassischen Kleiderschränke im Schlafzimmer, und beschränke mich auf Kommoden. Alle Kleiderstücke die hängen müssen, kommen auf eine simple Kleiderstange. Das gefällt mir und ich habe gleichzeitig einen Farbtupfer in dem Zimmer. Wichtig ist mir, dass der Raum schlicht bleibt und nicht zugestellt wirkt. Einen besonderen Eyecatcher möchte ich mit einer hübschen Tapete machen, aber auch das werde ich erst entscheiden um umsetzten wenn ich bereits in der Wohnung wohne.

Grundsätzlich gefällt mir eine Mischung aus alten und neuen Möbeln. Die Wohnung soll gemütlich werden, meine Kinder und ich sollen sich rundherum wohlfühlen und ein schönes Zuhause haben. Sehr hilfreich bei der Ideensammlung ist übrigens Pinterest. Dort sammle ich alle Ideen und hole mir Inspiration.

Bald stelle ich euch ein weiteres tolles und unverzichtbares Buch zum Thema Wohnen vor. Also seid gespannt!!!

Wie wohnt ihr? Schlicht? Mit viel Farbe? Habt ihr Tipps für mich? Was sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich auf eure Kommentare!!!

Alles Liebe
Angela

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply barbara bruckbauer 2. März 2015 at 8:13

    Liebe Angela,
    Das klingt alles sehr sehr gut.
    Es klingt nach einem guten Weg und so soll es doch auch sein.
    Du hast recht, auch ich habe damals stundenlang Pläne gewälzt und als ich dann im Raum stand, fand ich es gar nicht so gut. Aber die Möbel waren bestellt …heute würde ich es so wie du machen.
    Machs gut meine Liebe und gönn dir zwischendurch immer mal ein Stündchen nur für dich.
    Alles Liebe
    Bis bald
    Barbara

    • Reply angela 2. März 2015 at 10:34

      Liebe Barbara,
      vielen Dank für deine bestärkenden Worte :-)
      Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder auf einen Kaffee, würde mich sehr freuen,
      Liebe Grüße
      Angela

  • Reply Sandra 2. März 2015 at 8:30

    Hallo liebe Angela…
    Ich glaube, am schönsten ist es, wenn nach und nach alles einzieht! Die tollsten Ideen kommen doch mit der Ruhe…man sitzt gemütlich und schaut und schwupps ist die Idee da…zumindest ist es bei mir so ;) Wichtig find ich auch die Küche…und die wird bestimmt toll!! Und deinen Jungs fällt es bestimmt auch viel leichter, ihre Zimmer zu erobern und nach ihren Vorstellungen einzurichten wenn sie drin wohnen!! Ich mag am liebsten einzelne Möbel und das gewisse etwas an Farbe oder einfach schlicht gehalten!! Ich wünsche dir einen schönen „Neustart“ …
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply angela 2. März 2015 at 10:37

      Liebe Sandra,
      vielen DanK für dein lieben Worte. Einzelstücke finde ich auch toll. Die werde ich streichen und nach meinen Vorstellungen gestalten. Mit der Farbe warte ich allerdings ebenfalls. Du hast völlig recht: mit der Ruhe kommen die Ideen. Und die gewünschte Ruhe stellt sich vor und während des Umzugs einfach nicht ein :-)
      Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke dir herzliche Grüße
      Angela

  • Reply kreativkäfer 2. März 2015 at 9:29

    das klingt spannend und aufregend!!! ich wünsche dir das beste für deinen neustart! ich habe beim umzug auch beschlossen KEINE schränke mehr in die zimmer zu machen sondern nur kommoden, ich find es so noch angenehmer. ich freu mich schon auf die ersten bilder von eurem neuen heim!
    alles liebe,
    andrea

    • Reply angela 2. März 2015 at 10:39

      Hallo Andrea,
      ja das mit den Schränken habe ich in dem Feng Shui Buch gelsesen und wusste gleich, das ist eine ausgesprochen gute Idee. Wo hast du die Sachen die du hängen musst nun untergebracht?
      Liebe Grüße
      Angela

      • Reply kreativkäfer 3. März 2015 at 16:49

        wir haben im wohnkeller eine begehbare garderobe gemacht mit allen paxschränken die wir hatten, oben sind nur die pyjis!

  • Reply TanjasBunteWelt 2. März 2015 at 9:44

    Hallo Angela,

    ein Umzug / Neuanfang ist immer spannend. Bei 0 quasi wieder anfangen zu können was die Einrichtung angeht ;-)
    Bin schon gespannt wie es dann aussieht.
    LG Tanja

    • Reply angela 2. März 2015 at 10:41

      Liebe Tanja,
      aufs „neu einrichten“ freue ich mich auch schon sehr. Bin bin selbst schon sehr gespannt wie es dann aussieht :-)
      Ich werde berichten…
      Hab einen schönen Tag
      Liebe Grüße
      Angela

  • Reply Alizeti 2. März 2015 at 19:30

    Ui das klingt sehr spannend!! Einen Neuanfang ist zwar nicht immer nur leicht und einfach,aber trotzdem immer eine gute Chance auch wieder zu sich selbst zu finden! Ich wünsche dir und deinen Jungs dann gutes einrichten und einleben. Bei mir ist es auch so,dass immer mal wieder etwas geändert wird oder neu dazu kommt. Ist immer wieder gut :-) Ich bin gespannt wie es euch dann ergehen wird und würde mich über Bilder freuen.
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Reply Geraldine 4. März 2015 at 21:52

    Ich glaube heuer ist die Zeit der Neuanfänge :S
    Mein kleines Reihenhaus ist sehr bunt. Ich bin ein kleines Chaoskind und mag wenn es eher „angeräumt“ ausschaut.
    Demnächst werde ich auch total umdekorieren.
    Ich wünsche die viel Spaß beim Einrichten und vor allem alles Gute beim Einleben in die neue Wohnung :)
    Bleibst du in NÖ oder ziehst du nach W?
    GLG, Geraldine

  • Leave a Reply