Beilagen & Salate, Rezepte

Pommes frites

2. Februar 2015
Pommes Frites - Krimserei

Es gibt kaum jemanden dem sie nicht schmecken. Pommes frites.
Bei uns kommen sie eher selten auf den Tisch, dafür genießen wir sie dann umso mehr. Ich achte immer darauf, dass sie Qualität der Erdäpfel und des Öls gut ist, denn das merkt man dann natürlich auch beim Geschmack.

pommesfrites6501

pommesfrites6503

Zutaten für 4 Personen:

1 1/2 kg Erdäpfel (Kartoffel)
Öl
Salz/Kräutersalz

Die perfekte Zubereitung von Pommes frites

Die Erdäpfel waschen, in 1 cm dicke Stifte schneiden und 15 Minuten in Wasser einlegen (dadurch wird ein Teil der Stärke ausgewaschen). Das Öl wird nun auf ca. 130 – 140° erhitzt (ich verwende dazu immer einen Topf, da ich keine Fritteuse besitze). Die Erdäpfel nun aus dem Wasser nehmen, gründlich trocken tupfen und portionsweise im Öl für ca. 5 Minuten frittieren. Danach auf eine Küchenrolle auflegen, damit sie nicht zusammen kleben. Wer sie richtig knusprig haben möchte, lässt die Pommes frites 15 Minuten rasten, erhitzt das Öl nun auf maximal 170° und frittiert sie nochmal für 2-3 Minuten.

Die fertigen Pommes frites werden nun in eine Schüssel gefüllt, gesalzen und sofort serviert.

Gibt es bei euch auch selbstgemachte Pommes frites? Wie bereitet ihr Sie zu?

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply ullatrulla 2. Februar 2015 at 9:33

    Ach ja, manchmal müssen Pommes einfach sein :-). Wie lang dauert das denn, bis das Öl so heiß ist? Ich hab leider auch keine Friteuse, aber meine bisherigen Versuche, Pommes selber zu machen sind irgendwie immer gescheitert. Vielleicht lag es an der Temperatur :-(
    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Reply Katrin 2. Februar 2015 at 11:45

    Ich muss gestehen, wir haben die noch nie selber gemacht! Aber mit Deiner tollen Anleitung werde ich es jetzt wagen. Danke dafür!

  • Reply barbara bruckbauer 5. Februar 2015 at 9:07

    Liebe Angela, früher hab ich oft Pommes gemacht, bei sechs Kindern und mindestens so vielen Gastkindern war das immer eine große Sache. Als meine Mädls dann in die Pubertät kamen und figurbewusst wurden, hab ich einfach Ofenpommes gemacht und die Kartoffelstäbchen oder Scheiben am Backblech gemacht. Einfach Salz, Kräuter und ein bisschen Öl darüberträufeln und ab ins Rohr. Meine Kids essen das am liebsten mit gesalzenem Sauerrahm mit oder ohne Knoblauch, mit oder ohne Schnittlauch…..natürlich am liebsten jeder anders , aber das kennst du sicher.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

  • Leave a Reply