Rezepte, Süßes & Dessert

Schokoladebrioche

11. Januar 2015
Schokoladebrioche - Krimserei

Huhu, ich melde mich aus meinem Urlaub zurück. Also Blogurlaub. Soll heißen: keine Texte schreiben, keine Fotos bearbeiten, insgesamt abends wenig vor dem Computer sitzen. Meine Kinder hatten ebenfalls Ferien und die haben wir genossen. Außerdem konnte ich mir selbst ein paar Wünsche, die etwas mehr Zeit brauchen, erfüllen.  Schon vor längerer Zeit schon habe ich mich für einen Fotografie e-course „Focus“ bei Stef von MAGNOLIAELECTRIC angemeldet. Den habe ich nun endlich gemacht, und damit ich nicht wieder vor dem Bildschirm hocke, habe ich mir alles ausgedruckt (Blättern ist mir sowieso lieber). Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Objektiv zugelegt, und hatte die letzten Tage viel Freude damit meine Kamera (Canon EOS 600D) besser kennenzulernen.

Mein heuriges „Blogjahr“ eröffne ich mit einem Rezept, das ich bei Tina vom Blog Tina´s Tausendschön gefunden habe. Wir haben uns einen Kakao bzw Kaffee dazu gemacht, und uns mit dieser köstlichen Brioche den gruseligen, windigen und regnerischen Tag versüßt.

Schokoladebrioche1650

Schokoladebrioche Brioche Schokobrioche krimserei

Für die Schokoladebrioche benötigt ihr:

4 Eier Zimmerwarm
170 g flüssige Butter
160 ml lauwarmes Wasser
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
480 g Mehl
4 EL Honig
4 EL Butter
100 g Zartbitterschokolade
2 EL Kakao
40 g Staubzucker (Puderzucker)

Schokoladebrioche5650

Zubereitung:

Die Butter erwärmen bis sie flüssig ist, und zu den verquirlten Eiern geben. Die Hefe in das lauwarme Wasser rieseln lassen, verrühren, und zu der Masse gießen. Eine Prise Salz zugeben und den Honig ebenfalls beimengen und alles gut verrühren. Nun das Mehl vorsichtig einrühren und mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem glatten Hefeteig verarbeiten (er soll nicht mehr kleben und sich alleine von der Schüssel lösen). Nun den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er  ungefähr doppelt so groß ist.

In der Zwischenzeit die Kastenform einfetten und bemehlen, das Backrohr auf 180° C vorheizen. Die Schokolade und die 4 EL Butter im Wasserbad schmelzen und mit dem Staubzucker und dem Kakaopulver verrührt.
Wenn der Teig fertig aufgangen ist, wird er nochmals durchgeknetet, und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt. Die Schokolademasse auf dem ausgerollten Teig verteilen von der kürzeren Seite aufrollen, in der Hälfte mit einem scharfen Messer durchschneiden und beide Teile wie ein Seil drehen. Der Zopf wird nun vorsichtig in die Kastenform gelegt. Der Teig darf nun nochmals ca. 25 Minuten gehen. Anschließend wird die Brioche im vorgeheizten Backofen ca. 35-45 Minuten goldbraun backen.

Alles Liebe
Angela

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Alex 11. Januar 2015 at 10:06

    Liebe Angela !

    Wieder ein tolles Rezept. Leider habe ich keine Trockenhefe daheim .. sonst würde ich schon loslegen.

    LG
    Alex

  • Reply Katrin 11. Januar 2015 at 10:08

    Klingt lecker! Geht das wohl auch mit Vollkornmehl? Wünsch Dir nen schönen Sonntag!

  • Reply Barbara 11. Januar 2015 at 10:45

    Oh Mann hört sich das lecker an. Ich müsste nur leider wegen meiner Unverträglichkeiten auf die Schokolade verzichten, denkst du, es gingen stattdessen Preiselbeeren oder Heidelbeeren?

  • Reply TanjasBunteWelt 11. Januar 2015 at 11:12

    Das sieht ja schon extrem lecker und saftig aus. Der wird auf jedenfall mal probiert ;-)
    Liebe Grüße

  • Reply Allie 18. Januar 2015 at 9:31

    Sieht super lecker aus! Und eigentlich eine super Idee wenn man List auf was süßes hat – das macht wahrscheinlich ja auch satt, dann isst man ja weniger schokolade …. :D
    Werd das auf jeden Fall bald ausprobieren :)
    Liebe Grüße und einen wunderschönen sonntag noch:)

  • Reply Hannah 25. Januar 2015 at 16:08

    Hui, wie gern hätte ich jetzt davon ein Stück zu meinem Sonntags Kaffe. Ich habe mal Schokobaguette gebacken, das war auch extrem gut! Liebe Grüße

  • Leave a Reply