Rezepte, Süßes & Dessert

Gebackene Hollerblüten (schnelles Rezept)

9. Juni 2015
gebackene Hollerblüten

Nur wenige Wochen haben wir die Möglichkeit die herrlichen Hollerblüten zu ernten um verschiedene Köstlichkeiten zu zaubern.

Die letzten Jahre habe ich aus den Hollerblüten gerne Sirup gemacht, aber dazu hatte ich heuer irgendwie keine Lust, denn ich habe noch immer einige Flaschen vom letzten Jahr. Ich trinke mehr oder weniger ausschließlich Wasser – also steht heuer eine „Siruppause“ an.

Heuer haben es mit die gebackenen Hollerblüten angetan. Ich halte mich mit diesem Genuss (leider) eher zurück, aber meine Kinder lieben sie sehr. Gebackene Hollerblüten sind ein tolles Dessert, ab und zu gibt es die aber auch abends bei uns. Die Zubereitung ist denkbar einfach, am Heimweg vom Schwimmbad sind sie unterwegs schnell gepflückt und die Zutaten für den Teig hat man meist auch daheim.

Gebackene Holunderblueten

Für die gebackenen Hollerblüten benötigt ihr:

200 g Mehl
250 ml Milch
2 Eier getrennt
Vanilleschote
Öl oder Butterschmalz zum Ausbacken

Beilage:
Obstmus nach Wahl (ich mag sehr gerne dieses hier)

Die Zubereitung:
Eier trennen, die Dotter mit den restlichen Zutaten (Mehl, Milch und das Mark der Vanilleschote) vermengen. Das Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Öl oder Butterschmalz im Topf erhitzen (es ist heiß genug wenn man einen Holzlöffel eintaucht und Bläschen aufsteigen). Die Hollerblüten am Stiel nehmen, in die Masse eintauchen und sanft in den Topf drücken, goldbraun backen und auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. Mit Staubzucker bestreuen. Fertig!

Die Gewinnerin der Swatch Uhr steht fest. Ich gratuliere Franzi vom Schlüssel zum Glück zu Ihrer neuen Tomatella Uhr.Bitte schreibe deinen vollen Namen und deine Adresse an: [email protected]

Bis bald, habt es fein…!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 11. Juni 2015 at 10:27

    Ich werde heute zwar wieder meinen Sirup ansetzen,a ber ich liebe gebackene Hollerblütenw ie sie Oma immer gemacht hat..

    Vielleicht setze ich sie am Samstag ja unseren Gästen vor.. mal sehen :)

    Viele liebe Grüße!

    Franzy

  • Leave a Reply