Deko, DIY, Wohnen

Mein Projekt „Die Schwarze Wand“

12. Juni 2015
SchwarzeWand

Wenn ihr euer Umfeld erstaunen oder auch ein wenig verwirren wollt, dann bemalt doch eine Wand bei euch daheim mit schwarzer Farbe. Das funktioniert bestimmt, ich habe das erst kürzlich erfolgreich getestet.

„Was willst du?“ „Echt?“ „Bist du dir sicher?“ „Warum?“ (Warum, war übrigens einer meiner Lieblingsfragen..)

Ich muss gestehen, dass ich mir anfangs auch nicht ganz sicher war, der Entscheidungsprozess hat durchaus einige Zeit in Anspruch genommen. Meine dunkelblaue Wand in meinem Schlafzimmer war keine große Sache für mich, aber die schwarze Wand im Wohnbereich… das war schon eine kleine Hürde und Herausforderung. Denn ich wusste: Wenn das nichts wird, dann wird das Projekt so richtig mühsam…

Auch der Mann im Baumarkt war einen Augenblick lang verwundert, höchstwahrscheinlich hat er zum ersten Mal schwarze Innendispersionsfarbe gemischt. Als er mir die Farbe aber dann in die Hand gedrückt hat, ich gebe es zu, ist mir schon etwas mulmig geworden. Sicherheitshalber habe ich nicht lange gefackelt und gleich losgelegt – quasi noch im Schockzustand.

Die unterhaltsamste Erfahrung hatte ich aber mit meinen Kindern: ungefähr bei der Hälfte meines Projekts „Die schwarze Wand“ habe ich sie gebeten zu kommen um die Wand zu begutachten. Und was haben sie gemacht? Sie haben die Wand angesehen, dann haben sie mich angesehen und sind wortlos wieder in ihr Zimmer gegangen. Und ich bin dagestanden… mit meiner schwarzen Walze. Aber es gefällt ihnen, bzw. ich denke, dass es ihnen (ehrlich gesagt) ziemlich egal ist.

Das Highlight dieser ganzen Angelegenheit ist für mich aber, dass der Fernseher optisch so gut wie verschwindet. Die Dinger sind so riesig, so präsent, nehmen viel zu viel Raum ein. Ich benutze ihn sehr selten und wollte, dass das Fernsehkastl dezent im Hintergrund bleibt. Das ist mir gelungen!

Wie ihr am Deckendraht sehen könnt, eine Lampe habe noch nicht gefunden. Bisher habe ich nur in einem Zimmer eine Deckenlampe. Das stört mich aber nicht, die Lampenwahl hat noch Zeit.

 

Blumenampel

Die Blumenampel habe ich mit wenigen Handgriffen selbst gebastelt. Der Mensch in rosa im Hintergrund bin übrigens ich, gemalt von einem meiner Söhne. Ich liebe dieses Bild und ich finde es hat einen adäquaten Platz gefunden. Das Bild „Black Lips“ habe ich hier gekauft.

 

Bilderwand

Bilderleisten sind übrigens eine schlaue Lösung für Menschen, die Abwechslung brauchen und gerne immer wieder die Veränderung suchen. So können die Bilder unkompliziert ausgetauscht werden. Das Bild „Tropical Bird“ habe ich hier gekauft.

 

Kay Bojesen Denmark - Holz-Affe, klein, 26,5 cm - Einzelabbildung  Galerie Kay Bojesen Denmark Kay Bojesen

Abschließend zeige ich euch eines meiner Lieblingsstücke. Den Holz-Affen von Kay Bojesen wünsche ich mir schon lange. Allerdings ist er nicht ganz billig, also habe ihn mir jetzt zum Geburtstag einfach selbst geschenkt und ihm einen besonderen Platz auf meinem String Regal gegeben.

Na? Was meint ihr zu meiner schwarzen Wand?

Liebe Grüße und habt es fein…
Angela

 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply TanjasBunteWelt 12. Juni 2015 at 7:39

    Hallo Angelan,

    mutig die Wand schwarz zu malen. Ehrlich, ich würde mich nicht trauen, zudem habe ich eine größere Fläche, weshalb es vielleicht etwas zu sehr drücken würde.
    Dennoch sieht es mega bei dir aus und passt perfekt. Die Kombi mit den weißen Möbeln, und Bildern & Co sehr stimmig, hätte ich nicht gedacht.
    lg Tanja

  • Reply Alizeti 12. Juni 2015 at 8:34

    Ich finde es sieht toll aus!! Mit den weissen Möbel und den dezent farbigen Akzenten passt es wirklich super. Und den Fernseher musste ich auch erst suchen :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Reply Katrin 12. Juni 2015 at 8:45

    Wow, ich liebe Deine schwarze Wand. Sieht absolut toll aus, und das mit dem Fernseher verstecken klappt echt super. Mich hielten letztes Jahr auch alle für verrückt als ich unseren Küchenbereich samt Esszimmer „merlot“ streichen wollte. Und jetzt lieben es alle.

  • Reply RAUMiDEEN 12. Juni 2015 at 17:44

    Wow, die Wand ist toll. Letztlich, wenn man Sideboard und Bilder abrechnet, bleibt gar nicht mehr soooo viel Wand übrig, das lockert ein wenig auf. Der Affe ist super, meiner leistet mir am Arbeitsplatz Gesellschaft, ab und zu muss man sich eben selbst beschenken ;) !
    Liebe Grüße
    Cora

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 15. Juni 2015 at 17:31

    Dieschwarze Wand ist ganz toll!
    Ich liebe dunkle Farben!
    Und leider hat mein Freund mich bei der Wohnzimemrwand dazu überredet einen helleren Farbton zu nehmen -.-
    Vielleicht aber auch ganz gut, denn ich wieß nicht wie schwarzer rauhputz wirken würde..
    doofer Rauhputz.. irgendwann muss der dringend mal weg.. irgendwie.. *seufz*
    könnte anstrengend werden, oder?

    Viele liebe Grüße!

    Franzy

  • Reply Lena 30. September 2015 at 12:31

    Hallo Angela,
    ich bin eben über deinen tollen Blog gestolpert und habe mich mal ein bisschen umgesehen.
    Die schwarze Wand gefällt mir sehr, im Kombination mit den weißen Möbeln sieht die ganze Wand echt toll aus!
    Liebe Grüße, Lena

  • Leave a Reply