DIY

Eine Avocadopflanze ziehen

21. Januar 2015
Avocadopflanze ziehen - Krimserei

Warum ich gerade Avocadopflanzen züchte? Ich habe wirklich keine Ahnung, denn eine Avocadofrucht zu ernten, sollte man nicht erwarten. Dafür haben wir nicht die richtigen Bedingungen.
Gesund sind sie, ich esse sie gerne, und irgendwann habe ich irgendwo ein Avocadobäumchen gesehen. Wie so oft war mir sofort klar, dass ich das auch einmal probieren werde. Ich habe dann ein wenig recherchiert, und der nächste  Avocadokern der mir in die Hände fiel, musste dann dran glauben.

So gelingt die Avocadopflanze:

Ein kleines Glas war schnell gefunden. Den Kern mit unter fließendem kalten Wasser gut abwaschen. in das obere Drittel 3 Stecknadeln stechen und auf das Glas, welches mit vorher mit Wasser gefüllt wurde, setzen. Bitte achte darauf, dass der Kern immer im Wasser sitzt, von Zeit zu Zeit muss nachgegossen werden. Ab jetzt tut sich erstmal…….nichts. Irgendwann aber sieht man wie sich der Kern teilt, die Wurzel beginnt zu wachsen. Wenn dieses Ergebnis erzielt ist, habt ihr alles richtig gemacht, und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Trieb erkennbar wird. (das dauert ca. 1-2 Monate).

Avocadopflanze3_650

Avocadopflanze2_650

Diesen Vorgang habe ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung geschrieben. Es gibt natürlich unterschiedliche Herangehensweisen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit euren Avocadokernen?
Mit diesem Beitrag geselle ich mich zum Bloggerprojekt „Mittwochs mag ich….“ bei Frollein Pfau.

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Barbara 21. Januar 2015 at 9:33

    Extrem cool! Als Kind wollte ich immer den Rest der Ananas einsetzen, einmal hat es sogar funktioniert ;-)

  • Reply TanjasBunteWelt 21. Januar 2015 at 9:59

    Mir fehlt dazu der „grüne Daumen“, oder meine Wohnung hat für Planzen ein schlechtes Charma weil nichts überlebt.
    LG Tanja

  • Reply coccinellids 21. Januar 2015 at 10:11

    Ich hab’s immer genauso gemacht, habe nur Zahnstocher statt Stecknadeln genommen :-) Weiterhin frohes Züchten!
    LG kik

  • Reply Doris 21. Januar 2015 at 15:29

    Toll!!!
    Das würde bei mir NIE klappen!!!
    LG Doris von wiesennaht

  • Reply Ulli 21. Januar 2015 at 20:53

    Sehr cool!! Ich habs auch schon mal versucht, aber irgendwie klappts nie… vielleicht versuch ichs nochmal, jetzt hast mir einen Gusto gemacht ;-) lg Ulli

  • Reply Sarah 15. Februar 2015 at 23:11

    Huhu,

    schade, dass ich keinen grünen Daumen habe :( Aber deine Avocado sieht ja prima aus :)
    Viele liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Ich wohne schon und räume noch immer... 19. Juli 2015 at 18:57

    […] bei einer Freundin am Dachboden herumgestanden und die Avocado Pflanze habe ich selbst gezüchtet (ich habe berichtet). Über den Kabelsalat müsst ihr bitte noch hinwegsehen. Dieses Thema steht auf meiner […]

  • Leave a Reply