Beilagen & Salate, Gastbeitrag, Kooperation, Rezepte

Salatdressing – gibt Salat den richtigen Kick

12. Oktober 2015
Salatdressing

Salate stehen regelmäßig auf meinem Speiseplan. Zu einem guten Essen gehört ein herrlichers Salat als Beilage. Am häufigsten findet man in meinem Beilagenschüsserl den klassischen grünen Salat, einen selbstgemachten Krautsalat oder wild zusammengestelltes Gemüse aus der Gemüselade vom Kühlschrank.

Aus diesem Grund freue ich mich besonders, dass Simone von GuteKueche.at heute meine Gastbloggerin ist und einiges über Salate, gefkaufte Dressings und selbstgemachte Marinaden erzählt. Ein paar Rezepte hat sie außerdem mitgebracht. Habt also viel Freude beim Lesen:

Salatdressing – gibt Salat den richtigen Kick

Jede Jahreszeit bietet frische Zutaten für leckere Salatkreationen. Blattsalat, Krautsalat, Nudelsalat, Wurstsalat, Schichtsalat oder Erdäpfelsalat: Diese Klassiker schmecken nur mit einem leckeren Dressing so richtig gut.

Salatdressing

Fertigdressing aus dem Supermarkt oder selbst gemacht?

In den Regalen von Discountern und Supermärkten gibt es eine Vielzahl von Fertigdressings für Salate und Beilagen. Die Flaschen und Päckchen mit diversen Salatsoßen sind gut, wenn es einmal schnell gehen muss. Doch meist sind bei Dressings die Geschmackserlebnisse der verschiedenen Hersteller relativ ähnlich.
Außerdem sind die Fertigprodukte häufig überwürzt. Um die Haltbarkeit und ein intensives Aroma zu gewährleisten, enthalten die Fertigdressings chemische Zusätze. Auch wenn auf der Packung der Vermerk „ohne Konservierungsstoffe“ angegeben ist, können sich Stabilisatoren darin befinden. Der Gesetzgeber hat viele Ausnahmen bei konservierenden Stoffen in Fertigprodukten zugelassen, die auf dem Etikett nicht genannt werden müssen.

Wer sich die Mühe macht, selbst eine Marinade aus frischen Zutaten anzurühren, kann aus einer Vielzahl von Varianten das Rezept aussuchen, welches dem eigenen Geschmack am besten entspricht.

Die Klassiker unter den Salatdressings

Zu den bekanntesten Salatmarinaden, die man fast überall in der westlichen Welt angeboten bekommt, gehören:

French Dressing – Italian Dressing – Thousand-Islands-Dressing – Joghurt Dressing

Salatdressing

French Dressing

Das French Dressing wird auch als Vinaigrette bezeichnet. Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt bei diesem Dressing in der Wahl des Senfs, der in dieser Marinade unbedingt hineingehört. Die Franzosen nehmen dafür nur den berühmten Dijon-Senf.

Die Zutaten:

eine Schalotte
Weißweinessig
Öl
Senf

Zubereitung:
Eine geschälte und fein gewürfelte Schalotte wird mit drei Esslöffeln Weißweinessig und fünf Esslöffeln eines kalt gepressten Öls mit einem Teelöffel Senf kräftig verrührt. Eine Vinaigrette kann gut auf Vorrat hergestellt werden. Sie hält sich in einem Schraubglas über eine Woche im Kühlschrank. Ein praktischer Tipp: Alle Zutaten in das Glas geben, den Deckel fest verschließen und kräftig schütteln – fertig ist die Salatsoße. Eine Abwandlung der klassischen Vinaigrette ist, wenn man etwas Honig oder frisch gepressten Orangensaft der Salatsoße zufügt. Dadurch bekommt sie ein besonders angenehmes und liebliches Aroma.
Italian Dressing

Für das Italian Dressing ist die Verwendung von Olivenöl obligatorisch. Außerdem gehören Knoblauch und mediterrane Kräuter in das Dressing.
Zutaten:
Olivenöl
Rotweinessig
Zucker
Knoblauch
Oregano, Basilikum, Thymian
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Für die Marinade nach italienischer Art werden drei Esslöffel Rotweinessig, fünf Esslöffel Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer und ein halbern Teelöffel Zucker verrührt. Eine oder zwei Knoblauchzehen werden geschält und fein gewürfelt. Die gewaschenen und gut abgetrockneten Kräuter werden gehackt und mit dem Knoblauch in das Dressing gegeben.

Bei diesem Dressing können nach eigenem Geschmack noch weitere Kräuter zugefügt werden. Im Originalrezept wird dem Dressing etwas Zucker zugefügt. Er kann jedoch auch weggelassen werden.

Thousand-Islands-Dressing

Das Thousend-Islands-Dressing ist eine sehr üppige Variante einer Salatsauce. Es krönt sowohl Blatt-, Gemüse- als auch Fischsalate.

Zutaten:
Mayonnaise
Naturjoghurt
Ketchup
Weinessig
rote Paprikaschote
Zwiebel
Gewürzgurke
edelsüßer Paprika
Salz, Pfeffer
Worcestersauce

Zubereitung:
125 Gramm Mayonnaise werden mit einem gehäuften Esslöffel Naturjoghurt und zwei Esslöffeln Ketchup glatt gerührt. Eine halbe rote Paprikaschote, eine halbe Zwiebel und eine Gewürzgurke in wirklich winzige Würfelchen schneiden und zu der Mayonnaisemischung geben. Mit etwas Weinessig, Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika und Worcestersauce abschmecken.

Joghurt Dressing

Zu den beliebtesten Salatsaucen gehört das Joghurt Dressing. Es ist leicht und würzig und passt perfekt zur sommerlichen Küche.

Zutaten:
Naturjoghurt
Zitronensaft
Öl
Salz, Pfeffer
Zucker
Blattpetersilie, Schnittlauch

Zubereitung:
150 Gramm Naturjoghurt in eine Schüssel geben und mit zwei Esslöffeln Zitronensaft und einem Esslöffel Öl verrühren. Die Sauce mit Salz, schwarzem Pfeffer und etwas Zucker würzen. Die Gartenkräuter waschen und trocknen schütteln. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, die Blätter der Petersilie von den Stängeln abstreifen und fein hacken. Die Kräuter in die Salatsauce geben, durchrühren und zehn Minuten durchziehen lassen. Als Variation kann statt Zitronensaft frisch gepresster Orangensaft verwendet

Viele köstliche und ausgefallene Rezept für ein perfektes Dressing finden Sie auch auf: http://www.gutekueche.at/dressing-rezepte

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply One Moment 12. Oktober 2015 at 16:26

    Ich mache mein Dressing immer wie folgt: Sauerrahm oder Saure Sahne, Senf (mittelscharf), etwas Wasser, Essig (klassisch), Öl, Salz, Pfeffer und Zucker – Zwiebeln und Kräuter dürfen in keinem Fall fehlen.

  • Reply Jenni 17. Oktober 2015 at 19:27

    Warum entdecke ich deinen Blog gerade dann, wenn ich eh schon Hunger habe? Ich leide hier gerade sehr ;D
    Deine Rezepte und überhaupt der ganze Aufbau der Seite sind wundervoll.
    Salatdressing, vor allem das Standard Essig und Öl Rezept geht bei mir meistens schief. Entweder zu sauer oder viel zu süß. Mal sehen wie es nach deiner Anleitung funktioniert :)

    liebsten Gruß

  • Reply Emma 5. Juli 2016 at 15:52

    Oh jetzt bekomme ich gleich Hunger auf einen frischen Salat mit einem deiner vorgeschlagenen Dressings! Eines der Rezepte für ein selbstgemachtes Dressing werde ich am Wochenende gleich mal selbst ausprobieren :)
    Liebe Grüße, Emma

  • Reply Marina 7. September 2016 at 14:06

    Wow, was für ein tolles Rezept!
    Dein Blog ist wirklich toll, mach weiter so!
    Weißt du, wo ich eine wunder wunderschöne Salatschüssel gefunden habe?
    Unter http://www.lionshome.at gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Schüsseln.
    Ich werde deinen Blog jedenfalls weiter verfolgen!
    Liebe Grüße, Marina

  • Reply Anna 7. November 2016 at 14:56

    Ich liebe Dressing und verstehe gar nicht, wie man darauf verzichten kann :O Du hast einen tollen Blog und wirklich super Artikel. Bist nun bei meinen Lesezeichen drin!

  • Leave a Reply