Hauptspeisen, Rezepte

Kürbisnockerl mit Salbeibutter

6. Oktober 2014

Pünktlich zur Kürbiszeit rücke auch ich nun mit einem köstlichen Kürbisrezept an.

Die Kürbisnockerl eignen sich hervorragend als vegetarische Hauptmahlzeit, da sie doch eher sättigend sind. Als Beilage bietet sich ein Salat an, ich mag am liebsten gebratenen Chinakohl dazu.

Zutaten:
600 g Kürbis (geschält)
1 Zwiebel (mittelgroß)
1 Knoblauchzehe
2 Dotter
120 g Dinkelgrieß
120 g Dinkelmehl
100 g Hartkäse (würzig)
Salz, Pfeffer, Petersilie
50 g Parmesan (gerieben) zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und das Fleisch grob raspeln. Die restlichen Zutaten beigeben und gut vermengen. Die Masse ungefähr 15 Minuten rasten lassen (die Masse ist noch etwas trocken, aber das wird, keine Sorge) Nockerl formen, fest pressen. In leicht wallendem Wasser ca. 8 Minuten ziehen(!!) lassen. Die Nockerl abseihen, anrichten und mit Parmesan bestreuen.

Wer mag kann die Nockerln vor dem Bestreuen mit dem Parmesan auch mit Salbeibutter übergießen. Schmeckt hervorragend. Butter zerlassen, klein geschnittenen Salbei kurz in der Butter schwenken. Fertig!

Und jetzt her mit euren leckeren Rezepten. Ich freue mich drauf!


So verlinkst du deinen Beitrag:
Bevor du dich verlinkst, setzt bitte in deinem Beitrag einen Link zu diesem Post
Klickt den Button „Add your link“ an.
Link: bitte trage den Link zu deinem Post ein
Link title: ich empfehle hier den Blognamen und den Titel (sofern es sich ausgeht)
E-Mail Adresse: selbsterklärend :-)
Image Source: Wähle ein Bild aus deinen Vorlagen
Bestätigen – Fertig!

Für alle diese Links auf meiner Seite gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz, und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links, und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen. Dies gilt besonders für Links, die von anderen Benutzern des Forums kommen.
Unpassende Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht.

 

Ina sammelt im Oktober auch Kürbisrezepte.

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Tante Mali 7. Oktober 2014 at 8:23

    Liebe Angela,
    oh, hmmm und dann auch noch mit Dinkel! Das bin ich doch jetzt im Kürbisnockerlhimmel gelandet. Gut, dass noch der eine oder andere orange Kerl bei mir herumlungert. Ein herzliches Danke von Kärnten in den Wienerwald
    Elisabeth

  • Reply Katrin 7. Oktober 2014 at 8:38

    Na die werd ich auf jeden Fall zeitnah ausprobieren. Klingt ja wirklich köstlich!!! Danke für´s Rezept!

  • Reply Geraldine 7. Oktober 2014 at 15:46

    mmmhhh, das klingt lecker :)

    ich vermute mein Starbucks pumkin spice latte, der vor mir steht, zählt nicht zu „Rezepte“ ;)
    Werde demnächst wieder mal Kürbis verarbeiten und bei dir verlinken :)
    GLG, Geraldine

  • Reply Renate 7. Oktober 2014 at 22:09

    Wow, das Rezept klingt ja ganz toll! Und diese Farbe…na da kann kein Herbst-Blues aufkommen ;-) !
    Liebe Grüße, Renate

  • Reply kunterbuntekathi 10. Oktober 2014 at 15:30

    Hallöchen :)

    Finde deine Kürbisnockerln einfach spitze!! Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren :) hihi besonders die Kombination mit brauner Butter und Parmesan finde ich sehr lecker!

    Alles Liebe,

    Kathi von

  • Reply Ina - whatinaloves.com 10. Oktober 2014 at 23:05

    bin ja ein großer nockerl fans und DEINE kürbisnockerl sehen supertoll aus :D

  • Leave a Reply