DIY, Gastbeitrag, Gestricktes, Mützen

Zopfmuster stricken {Anleitung}

28. Dezember 2014
Mütze mit Zopfmuster - Krimserei

Ich habe beschlossen jetzt mal einen „Blogurlaub“ zu machen. Während dieser Zeit werden ganz tolle Bloggerinnen mit unterschiedlichen Beiträgen ihre Blogs vorstellen.

Den Anfang macht Julia Grau:

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Julia Grau und ich lebe in Bayern. Ich bin als selbstständige Strick-Designerin tätig. Vielleicht kennen mich viele von euch von meinem Blog julia Grau atelier, wo ich über meine aktuellen Strickprojekte auch mit Strickanleitungen berichte, und ich freue mich immer, wenn ich mit meinem Blog meine Leser inspirieren kann!

Als mich die liebe Angela fragte, ob ich bei Ihr gastbloggen möchte, habe ich mich sehr darüber gefreut und hier bin ich nun und bringe euch auch eine Strickanleitung für Zopfmuster mit.

Ein Zopfmuster das ist eine ganz einfache Technik von verkreuzten der Maschen. Dieses Muster verwende ich sehr gerne z.B. beim Sock´s, Loop´s, Schals, Stulpen, Fäustlinge oder wie Ihr dann unten sieht auch für Mützen.

Das Zopfmuster wird am schönsten, wenn es mit einer glatten Wolle gestrickt wird. Da sich die Zöpfe sehr in der Breite zusammenziehen, wird mehr Wolle gebraucht. Ich verwende für Zopfmuster eine praktische Hilfsnadel in gebogener Form zum verkreuzen von Maschen. Diese Hilfsnadel hat den Vorteil, dass die Maschen nicht so leicht von der Nadel rutschen.

muetzenstrickenzopf2

{Anleitung für ein Zopfmuster}

beim oben abgebildeten Zopfmuster soll das Maschenanzahl teilbar durch 18 sein

2li Ma., 2re Ma., 2li Ma., 12 re Ma. (Zopf) =18 Ma.

Dann legen wir mal los; ))

Das Bündchen in der passenden größe und Breite stricken.

Rd. 1: * 2li Ma., 2re Ma., 2li Ma., 12re Ma. (Zopf) *2li Ma.

Rd. 2, 3, 4, 5, 6, 7 ( insg. 6 Runden): stricken wie die Ma. erscheinen

Rd. 8 : *2li Ma, 2re Ma, 2li Ma, 3 Ma. auf eine Hilfsnadel hinter der Arbeit legen, 3 Ma. rechts stricken, die 3 Ma. der Hilfsnadel rechts stricken, 3 Ma. auf eine Hilfsnadel vor der Arbeit legen, 3 Ma. rechts stricken, 3 Ma. der Hilfsnadel rechts stricken * 2li Ma.,

Rd. 9 : stricken wie die Ma. erscheinen

Rd. 10 : das Muster in der 1. Rd. wieder aufnehmen

Maschen abnehmen, Mütze fertig stellen. (dazu wird es bald einen weiteren Beitrag von Julia (Kontakt Facebook) geben)

Ich wünsche euch Ihr Lieben viel Freude beim Zöpfe Stricken!

 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply TanjasBunteWelt 28. Dezember 2014 at 9:57

    Die Mütze und das Zopfmuster sehen toll aus, würde ich glatt kaufen. Stricken hmm also wenn ich es könnte, die Anleitung ist da für mich kryptisch ;-)
    Liebe Grüße

    • Reply angela 30. Dezember 2014 at 21:21

      Liebe Tanja, mich haben die Anleitungen auch immer überfordert. Ich habe mit stricken und auch häkeln mit youtube Videos gelernt. Und mit ein wenig Übung versteht man auchd ie Anleitungen irgendwann.
      Wenn du es doch irgendwann probiert, schreib mir auf bitte :-))
      Liebe Grüße
      Angela

      • Reply TanjasBunteWelt 30. Dezember 2014 at 22:44

        Danke, ich komme vielleicht darauf zurück ;-) Häkeln kann ich komischerweise gg aber nur wenn es nicht zu kompliziert ist hihi

  • Reply Barbara 28. Dezember 2014 at 12:08

    Schöne Pause wünsche ich dir!

    Und liebe Julia, deine Anleitung ist sehr hilfreich für mich, am Zopfstricken bin ich schon mal gescheitert…

    • Reply angela 30. Dezember 2014 at 21:22

      Liebe Barbara,
      es freut mich, dass dir der Beitrag hilft :-)
      Liebe Grüße
      Angela

  • Reply Beanie mit Zopfmuster - Mützenliebe 22. März 2015 at 16:15

    […] Julia, die bei mir in den Weihnachtsferien Gastbloggerin war, hat eine tolle Anleitung zum Thema Zopfmuster geschrieben. […]

  • Reply Patrizia Wiesner 7. September 2015 at 20:31

    Hallo Angela
    ich würde sehr gerne die Mütze oben Stricken, leider bin ich totale Anfängerin.
    Teilbar durch 18 klar aber wieviel Maschen nehme ich für die Mütze den komplett auf ?
    Könntest du mir das verraten?
    Und wenn ich eine dicke wolle nehme mit Nadelstärke 10-12 was muss ich ändern in der Maschen Zahl ?
    Sorry die vielen Fragen aber der Wunsch ist groß die tolle Mütze zu schaffen…
    Lieben Dank und Liebe Grüße Patrizia

  • Reply Jasmin 23. Oktober 2016 at 19:54

    Hallo,
    Ich bin nun soweit das ich die Abnahme vor mir habe, aber wie nehme ich denn bei der Mütze ab???

  • Leave a Reply