Rezepte, Süßes & Dessert

Topfenecken – schnell, gut und zuckerfrei

3. November 2014

Die Zubereitung der Topfenecken war bereits geplant. Alle Zutaten hatte ich daheim, allerdings ist mir meine Freundin dazwischen gekommen. Sie hat mir nämlich den kalten Topfen, der eigentlich für die Ecken gedacht war, an meinen wehen Hals geklatscht weil ich letzte Woche krank war. Das Topfeneckenprojekt musste also verschoben werden. Bettruhe war angesagt.

Jedoch: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben,

das hat schon meine Großmutter gesagt.
Am Sonntag war es dann soweit. Sonntag früh habe ich die Topfenecken gebacken, sodass wir eine Stärkung für unseren Besuch im Hallenbad hatten.

Das Rezept habe ich schon vor einiger Zeit bereits einmal vorgestellt, aber ich finde es einfach so genial. Es geht wunderbar schnell, und man kann die Topfenecken mit Marmelade, Schokolade, Apfelmus oder gar kleinen Fruchtstückchen füllen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und was ich besonders mag: sie sind ohne Zucker und trotzdem aufgrund der Fülle süß…

Womit wir beim Tasty Tuesday – Thema im November sind:
Süßes & Naschereien
Alle Infos am Ende des Posts.

Man braucht lediglich folgende Zutaten:
250 g Topfen
250 g Mehl (in meinem Fall wie immer Dinkelmehl)
250 g Butter

Zubereitung
Alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Arbeitsfläche und die Oberfläche des Teiges mit Mehl bestäuben damit die Arbeit nicht zu klebrig wird. Teig ausrollen, in Stücke schneiden, befüllen und zusammenklappen, die Seiten andrücken (und trotzdem kommt immer irgendwo ein wenig Fülle raus) und bei 180° Umluft so lange backen bis sie eine hübsche Farbe haben. Fertig!

So verlinkst du deinen Beitrag (offen bis 30. November um 23:55):
Bevor du dich verlinkst, setzt bitte in deinem Beitrag einen Link zu diesem Post
Klickt den Button „Add your link“ an.
Link: bitte trage den Link zu deinem Post ein
Link title: ich empfehle hier den Blognamen und den Titel (sofern es sich ausgeht)
E-Mail Adresse: selbsterklärend :-)
Image Source: Wähle ein Bild aus deinen Vorlagen
Bestätigen – Fertig!


 

Für alle diese Links auf meiner Seite gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz, und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links, und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen. Dies gilt besonders für Links, die von anderen Benutzern des Forums kommen.
Unpassende Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht.

 

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße
Angela

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply