Verlosung, Wohnbuch, Wohnen

Solebich (Nicole Maalouf)
{Interview und Gewinnspiel}

11. März 2015
Nicole Maalouf SoLebIch Interview

Heute präsentiere ich euch mit stolzgeschwellter Brust mein erstes Interview, hier auf meinem Blog. Ich durfte Nicole Maalouf, Wohnexpertin, Gründerin der größten deutschsprachigen Wohncommunity SoLebIch.de und Autorin des gleichnamigen Buches, 7 Fragen zum Thema Wohnen & Einrichten stellen. Eine Premiere und ein absolutes Highlight für mich.  Über das Buch selbst habe ich vor ein paar Tage hier berichtet.

Interview mit Nicole Maalouf (Wohnexpertin)

Eine leere Wohnung/ein leeres Haus. Kahle Räume, weiße Wände. Welche Tipps kannst du bezüglich der Herangehensweise geben, damit aus diesen leeren und unpersönlichen Zimmern ein gemütliches Zuhause wird.
Nicole: Zuerst sollte man sich überlegen, was einem überhaupt gefällt. Dafür ist ein Moodboard eine gute Hilfe: Gesammelte Bilder, Materialien und Farben veranschaulichen in der Zusammenstellung den eigenen Stil meistens sehr gut. Beim Einrichten der Wohnung kann man sich dann daran orientieren.
Auch die im neuen SoLebIch-Buch beschriebenen Zutaten für den persönlichen Stilmix können ein Leitfaden sein: Neues, zum Beispiel von den beliebten Labels Hay oder muuto, Altes, also Erbstücke, Flohmarktfunde oder Antiquitäten, Selbstgemachtes und persönliche Details sollten alle einen Platz im eigenen Zuhause finden, denn es ist die Kombination verschiedener Dinge, die eine Einrichtung spannend machen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Zuhause langsam wachsen muss. Das erfordert Zeit und Geduld, auch wenn man am liebsten alles sofort fertig haben möchte.

Wo holst du dir deine Inspiration? Welche Bücher, oder Internetseiten kannst du zum Thema Wohnen empfehlen?
Nicole: Mich inspirieren Messe- und Museumsbesuche, Reisen und Blogs – einige aus Skandinavien sind gerade sehr angesagt. Auch Pinterest ist eine super Inspirationsquelle und natürlich SoLebIch.de. Bei uns findet man die unterschiedlichsten Wohnungen und jeder kann in Ruhe herausfinden, welcher Stil am besten gefällt. Und wenn man eine Wandfarbe oder ein Möbelstück besonders mag, kann man das Mitglied direkt danach fragen.

Welcher Wohnraum ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung, und warum?
Nicole: Das ist eine schwierige Frage, weil das immer vom jeweiligen Zimmer abhängt. Am problematischsten ist sicherlich zu wenig Licht, denn die Beleuchtung ist das wichtigste Gestaltungsmittel beim Einrichten. Ein großes Wohnzimmer kann aber auch eine Herausforderung sein, genau wie ein zu kleiner Flur, der falsche Bodenbelag oder dunkle Dachbalken. Meistens sind es aber gerade die individuellen Lösungen für diese Herausforderungen, die ein Zuhause dann besonders machen.

Was braucht es, damit eine Wohnung ein gemütliches Zuhause wird?
Nicole: Jeder hat eine eigene Vorstellung von Gemütlichkeit, aber Wohntextilien, warmes Licht, Kerzen, Erinnerungsstücke und natürliche Materialien machen jedes Zuhause gemütlicher.

Ich bemerke selbst oft, dass mir Dinge gefallen, von denen ich weiß, dass sie in meinem eigenen Zuhause nicht funktionieren würden. Wie kann man seinen Wohlfühl-Stil finden?
Nicole: Natürlich ist es gut, wenn man die Architektur bei der Inneneinrichtung im Blick hat. Aber eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, werfe einen Blick auf dein Moodboard, dann entdeckst du vielleicht einen roten Faden und am Ende passt das Wunschobjekt doch. Genau so entsteht dein persönlicher Angela-Mix :-)

Wo kann man sich Hilfe holen, wenn man ein „Einrichtungsproblem“ hat?
Nicole: Es gibt viele Einrichtungsberater, zum Beispiel in guten Einrichtungsläden, die man um Rat fragen kann. Auch auf SoLebIch.de kann man mit seinen Bildern immer Fragen stellen, dann helfen andere Mitglieder gerne.

3 Dinge auf die man im eignen Zuhause unbedingt achten sollte.
Nicole: Die erste wichtige Entscheidung fällt beim Aussuchen der Wohnung: Dabei sollte man sich unbedingt auch auf sein Bauchgefühl verlassen, denn ein ungutes Gefühl lässt sich meistens nicht mit einer guten Einrichtung vertreiben. Beim Einrichten selbst ist das wichtigste Gestaltungsmittel das Licht. Viel Tageslicht ist genauso wichtig, wie der Mix von direktem und indirektem Licht von verschiedenen Lichtquellen. Jeder Raum sollte mindestens drei Leuchten haben, das Wohnzimmer mindestens fünf. Und drittens: Ich finde es wichtig, beim Einrichten seinem Gefühl und seinem Herz zu folgen, losgelöst von Konventionen und Erwartungen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Nicole bedanken. Für das Interview und ihre wertvolle Zeit die sie sich dafür genommen hat.

Das Buch ist unter anderem hier erhältlich.

Die Autorin

Nicole Maalouf studierte Innenarchitektur und Kulturwirtschaft in Coburg und in Passau, lebte in Paris, Prag und New York. 2007 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Daniel Eichhorn SoLebIch.de – eine Plattform im Internet, auf der Wohnbegeisterte Fotos von Ihren Wohnungen hochladen sich austauschen und gegenseitig inspirieren. SoLebIch.de ist die größte Wohncommunity im deutschsprachigen Raum und Nicole eine gefragte Wohnexpertin in Prin, Hörfunk und Fernsehen.

Verlosung

Die Spielregeln für die Teilnahme hier und für Facebook

-) Hinterlasse hier ein Kommentar (wenn du anonym teilnimmst, gibt bitte deine E-Mail Adresse an)
-) Möchtest du ein 2. Los und damit die doppelte Gewinnchance haben, hüpfe zu Facebook rüber, klicke beim Post auf “gefällt mir” und hinterlasse ein Kommentar.-) Du darfst den Facebook-Beitrag natürlich auch gerne teilen, solltest du deinen Freunden diesen Gewinn auch vergönnen ;-)
-) Das Magazin freut sich bestimmt auch über ein “gefällt mir” bei Facebook

Das Gewinnspiel endet am 22. März um 23 Uhr.

Teilnahmebedingungen:
Solltest du sowohl hier, als auch bei Instagram dein Glück versuchen, hoffe ich, dass du Verständnis dafür hast, dass jeder Teilnehmer nur 1 Ausgabe gewinnen kann. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die oder der GewinnerIn wird via Zufallsgenerator ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.

Viel Glück und bis ganz bald
Angela

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply mia he 11. März 2015 at 8:09

    Guten Morgen meine Liebe! Ein schönes Interview! Gerne würde ich mein Glück hier und auch auf fb versuchen! Vlg Mia

  • Reply Dalmatiner Prinz Monika 11. März 2015 at 8:25

    Nachdem ich ziemlich viel umstyle in unserem Haus käme das Buch wie gerufen

  • Reply diebecca 11. März 2015 at 9:01

    Toller Artikel und tolles Interview!
    So ein paar Dekoideen sind immer gut! Bin gerne dabei!

    [email protected]

  • Reply anika steiner 11. März 2015 at 9:29

    Hallo hallo :)
    ich mache gerne mit beim gewinnspiel! :)

  • Reply Martina L. 11. März 2015 at 10:56

    Das wäre super. Ich versuche einfach mal mein Glück :)

    LG Martina

  • Reply Ingrid W. 11. März 2015 at 11:15

    Das Interview ist toll und da ich bald umziehe und mich neu einrichten werde, sehr interessant für mich!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    PS Ich folge dir unter Hof Ingrid

  • Reply Elke 11. März 2015 at 12:06

    Nachdem das Buch schon auf meiner Wunschliste ist, werde ich gerne am Gewinnspiel teilnehmen!
    LG Elke

  • Reply Kebo 12. März 2015 at 12:40

    Liebe Angela, da hüpfe ich doch gern mit in den Lostopf, Inspirationen zum Einrichten hat man nie genug :-)
    Danke für das schöne Interview und liebe Grüße, Kebo

  • Reply Maike 17. März 2015 at 14:30

    Irgendwann möchte ich auch mal etwas gewinnen – deswegen versuche ich es nochmal hier – perfekt für die Frühjahresputz-Umdekorierung- Neuorientierungszeit :D
    LG Maike

  • Reply Claudetta [doitbutdoitnow.blogspot.de] 17. März 2015 at 14:35

    Hüpfe gerne auch in den Lostopf – Inspiration kann ja nie schaden :-)

    Viele Grüße Claudetta

  • Reply Sandra P. 17. März 2015 at 14:49

    Wow! Welch tolles Gewinnspiel! Gerne wuerde ich dieses Buch gewinnen
    :-)

  • Reply Kea 17. März 2015 at 16:58

    Das wunderbare SLI-Buch würde ich herzlich gerne in die Arme schließen!! :)

  • Reply Nadine 17. März 2015 at 19:20

    Tolles Interview! Versuche mein Glück :-)

    Liebe Grüße

  • Reply Nadine P. 22. März 2015 at 10:08

    Guten Morgen :-)

    Ich hüpf auch noch in den Lostopf :)

    Gelungenes Interview!

    Einen schönen Sonntag noch :)

  • Reply christina horn 22. März 2015 at 12:12

    super sehr gerne dabei und bei facebook gefällt mir geklickt und kommentiert :)

  • Reply Ich wohne schon und räume noch immer... 4. Mai 2015 at 7:27

    […] Gewinnerin des Buches SoLebIch steht natülich auch schon fest. Entschuldigt bitte, dass ich ich es nicht früher geschafft habe […]

  • Leave a Reply