Beilagen & Salate, Blogroll, Kooperation, Rezepte

Orientalischer Linsensalat

29. Juli 2015
Linsensalat Linsen schneller Salat

Kennt ihr das? Ihr entdeckt irgendwo ein Rezept und wollt es unbedingt sofort haben/kochen/essen? Der Magen knurrt plötzlich, man studiert sofort die Zutatenliste, geht in Gedanken den Kühlschrank sowie den Vorratsschrank durch und überlegt, ob man am Heimweg nicht noch schnell irgendwo einkaufen gehen kann? So ist es mir beim orientalischen Linsensalat von Mara gegangen.

Orientalischer Linsensalat

Mara schreibt seit einem Jahr den wunderbaren Blog *Stadtmärchen. Ich habe die freche toughe Salzburgerin beim Blogger Event *Salt and the City kennengelernt und bin seither begeisterte Leserin Ihres Blogs. Mara lebt mittlerweile in Wien, hat mehr Kochtöpfe als Handtaschen (obwohl sie beides gleichermaßen liebt) und flaniert samstags über diverse Märkte in Wien und Umgebung, um danach etwas Feines aus Ihren erbeuteten Zutaten zu zaubern. Zum Glück teilt sie ihr Köstlichkeiten mit uns – also husch husch, schnell beim *Stadtmärchen vorbei schauen.

So gelingt der orientalischer Linsensalat

für 4 Personen

Zutaten
2 TL Olivenöl
2 TL Kreuzkümmel
2 Knoblauchzehen
2 TL geriebener Ingwer
500 g rote Linsen
1 L Gemüsefond
2 EL gehackte Minze
2 EL gehackter Koriander
150 g Ziegenfrischkäse (mein Liebling ist dieser hier)
Pfeffer (mein Lieblingspfeffer ist von der Pfefferei)
Salz
Saft von 1-2 Limetten

Olivenöl bei mittlerer Hitze anrösten. Knoblauchzehen pressen oder sehr klein hacken und zusammen mit Kreuzkümmel und dem Ingwer andünsten. Die roten Linsen zufügen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe mit einem Liter Wasser aufkochen und nach und nach zu den Linsen gießen, bis die Flüssigkeit vollkommen aufgenommen wurde und die Linsen gequellt sind- das dauert ungefähr 15 Minuten. Nun den gehackten Koriander und die Minze zugeben. Nun die Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Limettensaft untermengen. Bitte kosten ob die Linsen die gewünschte Konsistenz haben.
Jetzt kann der Linsensalat angerichtet werden- nur noch den Ziegenkäse über den Linsen verteilen – und fertig ist das köstliche Gericht.

Und jetzt schau ich mal bei Frollein Pfau vorbei. Bei ihr geht es heute auch ums Essen.

 Habt es fein!

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Frau Zuckerrübchen 29. Juli 2015 at 21:39

    Hmm, das klingt aber lecker. Linsen mag ich sowieso so gerne.
    LG Jennifer

  • Reply Doris 3. September 2015 at 23:01

    Boah der Salat schaut Hammer aus. Rote Linsen sind sowieso perfekt – die kochen so schnell. Ich liebe zwar gutes Essen, aber am Abend bin ich meisten zu müde um dann noch stundenlang Linsen oder Kichererbsen zu kochen…

    Außerdem ist es auch bei mir oft so, da lese ich ein Rezept und denke mir lecker, aber jetzt nochmals rausgehen und alles dazu einkaufen *uff* Ich habe da auch mal darüber geschrieben.

    http://dorisworld.at/2015/07/26/einmal-gesundes-essen-fuer-mich-aber-bitte-mit-wenig-aufwand/

    Dein Blog ist wirklich schön :-)
    Lg Doris

  • Leave a Reply