Kooperation, Rezepte, Suppen & Vorspeisen

Kalte Paradeisersuppe mit Shrimps

5. August 2015
Kalte Paradeisersuppe

Die Hitze ist wieder da, und mit ihr auch die Zeit der leichten Gerichte. Bitte bloß nichts erhitzen und womöglich auch noch sanft vor sich hinköcheln lassen.
In der Herbst/Winter Saison bin ich eine richtige Suppentante. Wenn die Luft aber warm ist, hält die Brühe bei mir Sommerschlaf.

Bis jetzt zumindest, denn ich habe die Suppe nun auch für die Sommerzeit entdeckt. Den Anfang meiner Sommersuppenliebe macht die Paradeisersuppe (Tomatensuppe). Das heutige Rezept ist schnell gemacht und schmeckt gut. Versprochen…

Black Tiger Shrimps

 

Zutaten für die kalte Paradeisersuppe mit Shrimps
Kühlzeit beachten: Die Suppe muss vor dem Verzehr ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank
Paradeiser = Tomate

1 kg reife Paradeiser (nicht im Kühlschrank aufbewahren)
Schale einer Bio-Orange (ca. 3 TL)
200ml Orangensaft (gerne auch frisch gepresst)
50 g frischer Ingwer  (geschält und gerieben)
250 g Ricotta
400 ml Paradeisersaft
3 EL weißer Alceto Balsamico
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Basilikum für die Garnitur

400 g *Schrimps, zB Black Tiger
Öl
Saft von 1-2 Limetten

Zubereitung:

Für die kalte Paradeisersuppe die Paradeiser waschen, den Stielansatz entfernen und grob würfeln. Gemeinsam mit dem Ingwer, der Orangenschale, dem Orangensaft und dem Tomatensaft im Mixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Balsamico Essig und Olivenöl abschmecken und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Shrimps für die Zubereitung vorbereiten (Darm entfernen, auftauen – je nachdem welche Produkte ihr gewählt habt). Die Pfanne mit Öl heiß werden lassen und die Shrimps darin scharf anbraten und garen lassen. In einer Schüssel umfüllen und mit Limetten beträufeln.

Fertig ist die köstliche kalte Paradeisersuppe mit Shrimps!

Ich habe für dieses Gericht die Shrimps mit der Schale verwendet, weil ich es einfach liebe diese zu schälen. Essen mit Leib, Seele und mit den Fingern, so mach ich das…

Und jetzt werfe ich wieder einen Blick zu *Frollein Pfau, wie jeden Mittwoch.

Habt es fein!

Liebe Grüße
Angela

 

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der *Yuu’n Mee fine foods Vertriebs-GmbH entstanden.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Anna von tepetua 5. August 2015 at 8:42

    Das sieht so lecker aus! Das will ich dirket nachkochen. Leider ist dafür heute keine Zeit. Aber die Suppe wird nicht vergessen!
    Liebe Grüße
    Anna

  • Leave a Reply