Wohnbuch, Wohnen

Buchtipp: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird (Stefanie Luxat)

15. November 2014
Wie eine Wohnung ein Zuhause wird

Ganz klar: mein Herz schlägt für Wohndesign, deshalb habe ich auch eine Menge Wohnzeitschriften und das eine oder andere einschlägige Buch zu diesem Thema im Bücherregal stehen.

Doch wozu braucht man das, wenn man schon eingerichtet ist? Ist doch klar: für Veränderungen! Für Tipps, für den Feinschliff da und dort. Ich mag Veränderung, ich brauche das. Meine weiß gestrichene Truhe zum Beispiel hatte schon verschiedene Funktionen in diesem Haushalt. Ich verrücke Tische, ich stelle um. Spontan. Ach, da gäbe es genug Geschichten zu erzählen.Wieeinewohnung_500_7Den wunderschönen und inspirierenden Blog von Steffi lese ich schon länger. Ihr Lifestyle-Blog hat den originellen Namen Ohhh… Mhhh… und ihr könnt dort köstliche Rezepte, Einrichtung- und Dekorationstipps und vieles mehr entdecken. Auf ihr neues Buch war ich daher sehr neugierig und war mehr als positiv überrascht.

Was ist an dem Buch so besonders? Fünf Wörter: Es ist Leben in der Bude!!!

Das Buch wirkt außerordentlich lebendig. Ich habe schon erwähnt, dass ich Wohnzeitschriften mag, aber meistens sind die Räume doch so perfekt inszeniert, dass man von vornherein weiß: so wird das bei mir niiiieeee aussehen. No way….
Mit zwei kleinen Kindern ist Lego und Playmobil (Autsch) in fast allen Räumen zu finden. Unser Haus lebt. Bei uns daheim ist es nicht perfekt, aber unheimlich gemütlich. Natürlich sind die Wohnungen, die die Autorin vorstellt, aufgeräumt. Trotzdem sieht man: Hier wohnt jemand. Hier wohnen Kinder. Die offenbar spielen. Und da liegen auch Spielsachen im Wohnzimmer. Puh – ich bin nicht die einzige und das macht das Buch für mich unheimlich sympathisch. Man findet in diesem Buch sogar ein Schlafzimmer mit ungemachtem Bett! Oder ein Geschirrtuch, das zerrnudelt neben der Spüle liegt.

wieeinewohnung_post_500_3Das Buch ist in die Kapitel „Ankommen“, „Mutig sein“, „Platz nehmen”, „Türen öffnen“ und „Schönes machen“ eingeteilt. In diesen Abschnitten zeigt Stefanie Luxat die stilvollen Wohnungen von Freunden und Bekannten.
Die Autorin schreibt locker und unterhaltsam, es gibt viele DIY-Tipps die jeder umsetzen kann. Sätze wie: „Warum die Küche ordentlich aussieht? Na, weil Karina aufgeräumt hat“, zaubern mir ein entspanntes Lächeln auf die Lippen.

Das Buch „Wie eine Wohnung ein Zuhause wird“ beinhaltet viele Links zu tollen Designern, Künstlern und deren Shops, sowie wirklich interessante Interviews mit Wohnexperten, die verraten, worauf man bei der Einrichtung einer neuen Wohnung achten sollte, oder wie man Veränderungen im bereits vertrauten Heim umsetzten kann.

„Wie aus einer Wohnung ein Zuhause wird“ ist ein Buch zum Eintauchen, Wohlfühlen und zum Träumen.

Am Ende des Buches findet ihr die ausführlichen Bezugsquellen, sodass ihr gleich wisst wo ihr das Dekorationsstück, den hübschen Stoff, oder das kuschelige Sofa kaufen könnt.

Ich habe euch ein paar Einblicke in das Buch in einem kurzen Video zusammengestellt.

Verlag: Callway
Seiten: 192 (gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-3766721112
Vielen Dank an den Callway Verlag für das Rezensionsexemplar.

Liebe Grüße
Angela

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Steffi 15. November 2014 at 10:30

    Ohhh was für eine schöne Rezension Angela, herzlichen Dank! Du hast so toll erkannt was mir wichtig war mit dem Buch, tausend Dank dafür!! Herzliche Grüße, Steffi

  • Leave a Reply